++ EIL ++

Kunsthandwerker öffnen ihre Werkstätten

Zuletzt aktualisiert:

Bei den Europäischen Tagen des Kunsthandwerks öffnen vom 30. März bis 2. April auch bei uns in der Region zahlreiche Ateliers und Werkstätten ihre Türen. Die Palette reicht von Goldschmuck über Keramik bis hin zu Textilien. Auch eine Buchbinderei und eine Mützenmanufaktur erlauben einen Blick hinter die Kulissen.

Im Stuhlbaumuseum Rabenau zeigen am Sonntag, den 2. April gleich mehrere Kunsthandwerker ihr Können. Sie stellen kreative Ideen aus Holz, Metall oder Filz vor. Beim Herstellen von Seife und Filzartikeln ist ab 14 Uhr Mitmachen angesagt. Für Kaffee und Kuchen ist gesorgt, auch das Museum kann besichtigt werden.

In ganz Sachsen beteiligen sich rund 200 Kunsthandwerker an den Aktionstagen. Einen Überblick aller Angebote in der Dresdner Region gibt’s hier.

Die Europäischen Tage des Kunsthandwerks wurden 2002 in Frankreich konzipiert. Tausende von Vorführungen mobilisieren dort jährlich ein Millionenpublikum, hauptsächlich Familien. Seit der ersten deutschen Auflage 2014 in Berlin und Dresden sind die Kunsthandwerkertage in Deutschland kontinuierlich gewachsen. 15 Kooperationspartner in elf Bundesländern beteiligen sich in diesem Jahr.