-
Essensausgabe für die neu angekommenen Frauen und Kinder aus Ternopil im Schullandheim Neukirch/ Lausitz
Landrat besucht Flüchtlinge in Notunterkunft in Bautzen
Die ersten Ukraine-Flüchtlinge haben die Schützenplatzhalle in Bautzen bezogen. Es sind 20 Frauen und 30 Kinder. Platz ist für insgesamt 124 Geflüchtete. Landrat Michael Harig machte sich heute ein Bild von der Unterbringung. Er sprach den Vertriebenen Mut zu. Sie müssten nun schnellstmöglich in Wohnungen gebracht werden.
Harig bedankte sich zudem bei den Vertretern der Arbeiterwohlfahrt Bautzen und der B.i.G.-Gruppe, die gemeinsam den Betrieb der Unterkunft absichern. „Mein Dank gilt auch jenen Einwohnern, die sich freiwillig gemeldet haben und in der Unterkunft ehrenamtlich tätig sind.“
In Neukirch/ Lausitz wurden heute 34 Frauen und Kinder aus dem ukrainischen Ternopil, der Partnerregion des Landkreises, aufgenommen. Sie haben eine erste Bleibe im Schullandheim gefunden.
An diesem Wochenende werden rund 340 Menschen - darunter 40 Kinder - in Unterkünften Hoyerswerda untergebracht. Der Landkreis bittet dringend um Unterstützung in Form von Sachspenden. Benötigt werden Kinderwagen, Buggys und Babyschalen. Angebote bitte per Mail an integration-bz@lra-bautzen.de.