++ EIL ++
  • Pressekonferenz im Festsaal der Landskron-Kulturbrauerei. Das Gebäude wird rekonstruiert.
  • Landskron-Geschäftsführer Uwe Köhler: "Wir haben es verstanden, unseren Kunden unsere Tradition und unser Handwerk gut zu erklären. Regionalität spielt eine große Rolle".

Landskron Görlitz schäumt gegen den Trend

Zuletzt aktualisiert:

Die Landskron Brau-Manufaktur Görlitz blickt auf ein starkes Jahr 2021 zurück. Geschäftsführer Uwe Köhler spricht von einem Absatzrekordrekord. So sei so viel Flaschenbier verkauft worden wie seit 21 Jahren nicht mehr. „Wir konnten den Gesamtabsatz in den einzelnen Sorten teilweise im zweifachen Prozentbereich steigern, weil wir es verstanden haben, unseren Kunden unsere Tradition und unser Handwerk gut zu erklären.Regionalität spielt eine große Rolle.“  Damit steuert Landskron gegen den Trend im Land. So sank der Bierabsatz der sächsischen Brauereien im vergangenen Jahr um sechs Prozent. Das ist nach Angaben des Brauerbundes der niedrigste Stand seit 20 Jahren. 

Köhler kündigte Investitionen an. So sollen die Drucktanks modernisiert und im nächsten Jahr eine neue Lagerhalle auf dem Görlitzer Brauereigelände errichtet werden. „Die alten Tanks sind zum Teil älter als 40 Jahre. An ihnen hat der Zahn gezeigt. Eine Reparatur lohnt sich nicht“, ergänzt der Geschäftsführer für   Produktion und Logistik, Andreas Faustmann. Er bezifferte die Investitionssumme für die neuen Tanks und die Halle mit rund drei Millionen Euro.

Die Produktpalette wird erweitert. Landskron bringt wieder das „Lausitzer Kindl“ auf den Markt. Es handelt sich um ein unfiltriertes, helles Bier. „Die hohe Nachfrage an naturbelassenen Bieren ist groß, aus diesem Grund haben wir uns passend zum 110. Geburtstag des Kindl´s dafür entschieden“, so Köhler.

Die Rekonstruktion der Kulturbrauerei wird fortgesetzt. „Wir entkernen das Gebäude, legen den Dachgiebel frei und erweitern die Terrasse.“ Alle bisherigen Veranstaltungsformate sollen wieder angeboten werden, und zwar in einem neuen, zeitgemäßen Ambiente. Mehr will der Geschäftsführer aber noch nicht verraten. Die Kulturbrauerei soll am 3. Juni kommenden Jahres wiedereröffnet werden.

Besucher der Landskronbrauerei brauchen aber bis dahin nicht auf Unterhaltung zu verzichten. Es gibt in diesem Jahr ein Sommer-Open-Air u.a mit Olaf Schubert, CCR und Helge Schneider. 

Audio:

Reporter Knut-Michael Kunoth