-
Heute übergab die LEAG offiziell ihre Ausbildungsstätte Jänschwalde an die DB: (v.l.n.r.): Corinna Vogt, Deutsche Bahn Training; Arne Schwerdtner, Azubi; Alexis Hetzke, Azubi; LEAG-Personalvorstand Jörg Waniek, Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke, Laurenz Haupt und Sunny Brünner, Azubis, und DB-Personalvorstand Martin Seiler.
Leag übergibt Ausbildungswerkstatt der Deutschen Bahn
Die Deutsche Bahn hat die Leag-Ausbildungswerkstatt in Jänschwalde übernommen. Dort werden schon rund 300 junge Leute ausgebildet, z.B. Elektroniker, Mechatroniker, auch für das neue ICE-Werk in Cottbus. Die Zahl der Plätze soll auf 350 erhöht werden.
Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke sprach von einem „Erfolg des Strukturwandels“. Der SPD-Politiker sagte: „Die offizielle Übernahme der Ausbildungswerkstatt verdeutlicht: Unser Nachwuchs hat eine gute Zukunft in der Lausitz!“ Die Region brauche dringend Arbeits- und Fachkräfte. Die DB baue ihr ICE-Instandhaltungswerk in Cottbus aus und werde dort Ende nächsten Jahres 1.200 Menschen beschäftigen.
DB-Personalvorstand Martin Seiler betonte, die Übernahme schaffe „echte Perspektiven“ und sei ein Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der Region. (dpa/red)