Leipzigs Freibäder investieren 80.000 Euro
Die Freibäder in Leipzig sind bereit für die Badesaison. Am Freitag ist der offizielle Startschuss gefallen. Die Vorbereitungen für die Freibadsaison sind in den letzten Wochen auf Hochtouren gelaufen, teilten die Sportbäder mit.
So sind die Außengelände und Schwimmbecken gereinigt und befüllt worden. Zudem haben die Sportbäder rund 80.000 Euro investiert, um sie für den Sommer fit zu machen: im Schreberbad wurden Pflaster ausgebessert, im Sommerbad Südost gibt es neue Liegeflächen, im Sommerbad Schönefeld ist das Becken repariert worden. Und im Ökobad Lindenthal wurde ein Sonnensegel angeschafft.
Nach einem Jahr Umbau öffnet zudem auch das Kinderfreibecken Robbe an der Schwimmhalle Nord wieder. Sportbad-Chef Martin Gräfe rechnet mit einer Eröffnung im Juni.
Eintritt teurer und Rettungsschwimmer gesucht!
Der Eintritt in die Freibäder wird dieses Jahr aber teurer - Erwachsene und Ermäßigte zahlen 50 Cent, Leipzig-Pass-Inhaber 30 Cent mehr.
60 Saisonkräfte sind eingestellt worden, um das feste Mitarbeiter-Team zu unterstützen. Allerdings gebe es noch Bedarf bei den Rettungsschwimmern, heißt es. Die Freibäder sind ab Samstag für die Besucher geöffnet.