- Das Schumann-Fest ab 8. Juni steht unter dem Thema "Revolution".
Lichterfest und Fahrradkonzerte zum Schumann-Fest im Juni
Das Schumann-Fest wirft seine Schatten voraus. Im Juni erklingen an fünf Veranstaltungsorten in Zwickau wieder Werke des Komponisten Robert Schumann und zwar in den verschiedensten Varianten. So sind die Stücke u.a. auf dem Klavier, als Jazz-Version oder mit der Trommel zu hören.
Zum 175. Jubiläum der Revolutionsunruhen in Deutschland steht das Fest in diesem Jahr unter dem Thema „Revolution“. „Robert Schumann hatte den Kampf des Volkes für eine Verfassung, die Republik und den Nationalstaat sowie die Pressefreiheit musikalisch verarbeitet und es gibt mehrere Kompositionen, die sich darauf beziehen“, erklärte der Leiter vom Robert-Schumann-Haus, Thomas Synofzik.
Beginn des Schumann-Festes ist traditionell der Geburtstag des berühmten Zwickauers am 8. Juni. Danach wird es an zehn Tagen insgesamt zwölf musikalische Programmpunkte geben. Ein Highlight sind die Fahrradkonzerte am 10. Juni. 90 Personen können an der Tour von Zwickau zur Tuchfabrik Gebrüder Pfau in Crimmitschau und zurück teilnehmen. An verschiedenen Stationen gibt es kleine Konzerte. Eine Voranmeldung bis 5. Juni ist nötig.
Auch das romantische Lichterfest am Schwanenteich am 16. Juni gehört zu den Programmhöhepunkten. Zum Abschluss gibt es am 18. Juni ein Chorkonzert im Rathaus Bürgersaal. Mehr Infos finden Sie hier.
