Schwert-Mann aus Bautzener Edeka-Markt ermittelt
Nach dem versuchten Raub gestern Abend im Edeka-Markt am Kornmarkt in Bautzen hat die Polizei einen Tatverdächtigen ermittelt. Es handelt sich um einen 34-jährigen Deutschen. Der Bautzener soll gestern Abend maskiert und mit einem Schwert in den Einkaufsmarkt gestürmt sein. Damit bedrohte er eine Kassiererin.
Die Situation entbehrte nicht einer gewissen Tragikomik. Der Maskierte warf einen Beutel auf den Kassentresen und tippte mit dem Schwert darauf. Dabei nuschelte er durch die Maske. Aber niemand verstand ihn. Vermutlich wollte er Geld. Abwechselnd schlug er auf die Ablage. Ein Kunde trat heran und riss dem Mann die Maske vom Kopf. Daraufhin flüchtete der Täter. Das Schwert ließ er zurück. Dabei wurde er von einer Überwachungskamera gefilmt.
Wenig später stellten Polizisten im Stadtgebiet einen Randalierer, der Wände beschmiert und gegen Türen getreten hatten. Die Beamten identifizierten ihn anhand der Videoaufzeichnung als den Schwert-Mann aus dem Edeka. „Er wird als Beschuldigter geführt“, sagte uns Polizeisprecher Kai Siebenäuger. Die Ermittlungen dauern an. Als Zeuge wird der Kunde gesucht, der dem Mann mit dem Schwert die Maske herunter riss.
