Märchenfilmfestival „Fabulix“ bringt die Filmwelt nach Annaberg
Der Countdown für das dritte internationale Märchenfilmfestival in Annaberg-Buchholz läuft. Am Mittwochabend werden Stars und Sternchen über den roten Teppich flanieren. Zur Deutschlandpremiere von „Krakonos Geheimnis“ werden Schauspieler, Regisseur und Produzenten erwartet.
Bis Sonntag werden 31 Filme an verschiedenen Spielorten gezeigt. Leinwände gibt es auf dem Markt, im Gloria Kino und den Altstadtterrassen. Erstmals verwandelt sich auch die Bergkirche St. Marien in einen Kinosaal.
Für kleine und große Märchenfans stehen auch Lesungen, Theatervorführungen und Workshops auf dem Programm. Highlights werden der Aschenbrödelabend am Donnerstag, das große Filmkonzert am Freitagabend und der Märchenumzug am Sonntag sein.
Aus dem Festivalprogramm kann das Publikum wieder seinen Lieblingsfilm wählen. Der Siegerfilm wird am Sonntagnachmittag noch mal auf dem Markt gezeigt.
Zu vielen Festivalbereichen ist der Eintritt frei. Für die Filmvorführungen gibt es Tages- oder Festivaltickets. Kinder bis 12 Jahren haben freien Eintritt. Für die Eröffnungsveranstaltung und das Filmkonzert braucht man separate Tickets.