++ EIL ++

Feuerwehr rettet Mann aus Müllpresse

Zuletzt aktualisiert:

In Dresden-Pieschen ist am Mittwochmorgen ein Mann in einem Müllauto eingeklemmt worden. Wie die Feuerwehr mitteilte, hatte ein Obdachloser Unterschlupf in einem Papiersammelbehälter gesucht und darin wohl die Nacht verbracht.

Als die Tonne am Morgen entleert wurde, geriet auch der Mann in das Müllauto. Er schrie daraufhin laut um Hilfe. Die Mitarbeiter der Entsorgungsfirma konnten die Rufe jedoch nicht zuordnen und setzten ihre Tour fort. Vor der nächsten Entleerung waren die Hilferufe immer noch zu hören, woraufhin die Arbeiter den Laderaum kontrollierten und im Inneren den Mann feststellten.

Sie alarmierten sofort die Rettungskräfte. Die Feuerwehr entleerte den geöffneten Laderaum zum Teil und ein Trupp verschaffte sich mit einer Steckleiter Zugang zum Innenraum. Der Obdachlosen konnte gerettet werden. Er hatte Glück und kam nur mit einem leicht verletzten Fuß ins Krankenhaus.

Ein Mitarbeiter des Entsorgungsunternehmens wurde wegen Kreislaufproblemen ebenfalls ärztlich versorgt. Die Oschatzer Straße und Bürgerstraße waren zeitweise gesperrt. Die Polizei ermittelt nun zum genauen Hergang. 

Im Einsatz waren 22 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen Albertstadt und Übigau und der Rettungswache Friedrichstadt.