-
Der eher trostlos wirkende Spielplatz am Pestalozziplatz erhält neue Spielgeräte und einen neuen Rundumanstrich.
Mehr Spielspaß am Pestalozziplatz
Der Pestalozziplatz in Dresden-Pieschen soll künftig zu mehr Spielfreude bei Groß und Klein einladen. Die Stadt startet am Montag die Sanierungsarbeiten für den dortigen Spielplatz, heißt es in einer Mitteilung. Geplant ist eine Rundumerneuerung. So erhält der Platz neue Bodenbeläge und Sitzgruppen. Die bisher vorhandenen Spielgeräte werden um ein ein neues Klettergerät und drei Trampoline ergänzt.
Bis Mitte Juni muss der Spielplatz wegen der Bauarbeiten komplett gesperrt werden. Pünktlich zum Sommer sollen sich aber Kinder und Jugendliche wieder austoben dürfen. Der Spielplatz war zuletzt im Jahr 2004 saniert worden und ist deutlich abgenutzt.
Der Stadtbezirk Pieschen trägt die Gesamtkosten in Höhe von 225.000 Euro. Dabei waren auch die Bürger um Rat gefragt worden. Bei einer Online-Umfrage im Mai 2021 hatten sich mehr als 300 Personen beteiligt, ein Großteil davon Kinder und Jugendliche. Viel Lob erhielten neben Schaukeln, Tischtennisplatten und Bolzplatz die umgebenden Grünflächen. Beschmierte und abgenutzte Geräte, schadhafter Bodenbelag sowie herumliegender Müll sorgte bei den Teilnehmern der Umfrage hingegen für viel Kritik. Vor allem die Sitzpyramiden wurden als hässlich, beschmiert und zu spitz beschrieben.
Detaillierte Ergebnisse der Online-Umfrage gibt es unter www.dresden.de/spielplatz-beteiligung. Der Spielplatz liegt direkt gegenüber dem Pestalozzi-Gymnasium und wird von den Schülern gerne und ausgiebig genutzt.