Millionenteure Kampagne für die Lausitz
Die Lausitz startet eine neue Millionen teure Imagekampagne. Mit Slogans, Plakaten und einem Film soll ab Januar der Wandel in der Tagebau-Region geworben und damit zugleich um Fachkräfte. Motto ist „Die Lausitz. Krasse Gegend“
Die Lausitz sei mehr als Wölfe und Kohlegruben, so der Verantwortliche für die Kampagne. Bislang gebe es wenig Wissen über die Region Die Kampagne kostet fast zwei Millionen Euro. Dabei gibt es schon ein Projekt der regionalen Wirtschaft gegen das Negativimage der Lausitz. Außerdem wirbt Cottbus mit dem hochgestochenen Titel „Boomtown“. Für die Region gibt es mehr als 7000 Jobangebote und über 4000 Ausbildungsplätze.
Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke strahlt mit Zuversicht: Es gehe an allen Stellen voran. Drei große Strukturwandelprojekte sind für ihn das Bahnwerk Cottbus, die Universitätsmedizin in Cottbus und den Lausitz Science Park. (dpa mit red.)
