- Ausgelassene Stimmung bei der Midsummer Session im Garten der Casa Casimir
Mini-Elbhangfest begeistert Besucher
Nach der Absage des Elbhangfestes wurde am Wochenende trotzdem Elbhangfest gefeiert – im Mini-Format und sozusagen „back to the roots“. Um die 100 Gärten und Höfe öffneten für Besucher. Es gab Kuchen und Gegrilltes. Chöre und Bands gaben Konzerte, DJ´s legten auf. Es gab Lesungen, Yoga, Cocktails und jede Menge Spaß. Möglich wurde das durch private Initiativen. Anwohnern und Gästen hat es sehr gefallen. „Dank an alle, die durchgezogen haben … “ hieß es u.a. bei Facebook.
Das Elbhangfest 2023 war im April aus finanziellen Gründen abgesagt worden. Die Macher arbeiten aber bereits an einem Plan für 2024 und Neuerungen im Konzept. Dabei sollen Finanzierung und Preisstruktur auf den Prüfstand gestellt werden, hieß es.
Das aus der Initiative zum Wiederaufbau der im Zweiten Weltkrieg zerstörten Loschwitzer Kirche entstandene Fest fand erstmals 1991 statt. Jeweils am letzten Juniwochenende wurden die einstigen Weindörfer am Elbhang zu Marktplätzen mit Bühnen und Buden, Bewohner öffneten Gärten und Höfe, luden zu Kaffee, Bier oder Wein ein. Das dreitägige Stadtteilfest wird über Eintritt, Marktgebühren und Sponsoren finanziert.



