-
Preisträger Colin Geipel (Mitte) mit Sabine Wellnitz-Jürgensen (Laudatorin), Dr. Bernd Krahl (ebenfalls Preisträger), Stifterin Liz Mohn, Kuratoriums-Vorsitzenden und Laudatorin Dr. Brigitte Mohn, Karin Sturm (Angehörige) und Albert Sturm (ebenfalls Preisträger) sowie Monica Lierhaus (Laudatorin). (v.l.n.r.)
Motivationspreis für Dresdner Schlaganfall-Held
Hohe Auszeichnung für einen Dresdner. Die Stiftung Deutsche Schlaganfallhilfe hat am Wochenende den „Motivationspreis 2022“ an Colin Geipel verliehen. Der Dresdner hatte selbst vor 19 Jahren einen Schlaganfall und muss seitdem mit Einschränkungen leben. Dennoch setze er sich mit großen Engagement für andere Betroffene ein, heißt es von der Stiftung. Der Dresdner zeige, dass das Leben nach einem Schlaganfall zwar „anders – aber nicht weniger lebenswert“ sei, hieß es in seiner Laudatio. Für Betroffene gründete der Dresdner z.B. eine Jazz-Band oder begleitet diese in ihrem Alltag.
Der Motivationspreis wird alle zwei Jahre verliehen und zeichnet Betroffene, Ehrenamtliche und Fachleute aus, die sich in besonderem Maße für das Thema Schlaganfall einsetzen. Prominentestes Mitglied der achtköpfigen Jury war Sportmoderatorin Monica Lierhaus, welche seit einer Hirn-OP 2009 selbst schwer behindert ist.