++ EIL ++

Nach Absage 2025: Beliebtes Leipziger Straßenfest ist wieder da

Zuletzt aktualisiert:

Während wegen der angekündigten Hitze viele Veranstaltungen fürs kommende Wochenende abgesagt werden, gibt es im Leipziger Osten gute Nachrichten vom Bülowstraßenmusikfestival: Nach der Absage 2025 wegen fehlender Fördermittel gibt es in diesem Jahr eine Fortsetzung. Das haben uns die Veranstalter am Mittwoch mitgeteilt. 

Im August wird die Bülowstraße gerockt

Die Neuauflage des Feses steigt demnach am 22. August von 15 bis 22 Uhr. „Wie gewohnt in der Bülowstraße / Kreuzung Paulinenstraße“, so Hagen Wiel von den Organisatoren. „Geplant sind fünf Bands, ein Chorprojekt, Straßenmusik und Kleinkunst auf einer leisen Akustikbühne, Zauberei, Clowns sowie Angebote für Kinder.“ Der Eintritt bleibe natürlich frei.

Nach der Absage im vergangenen Jahr habe man versucht, das Festival stabiler aufzustellen. Wiel: „Finanziert wird das Fest nun vor allem über Spenden, private Mittel und ehrenamtiches Engagement.“ Dazu komme eine kleine Förderung der Stadt Leipzig. „So hoffen wir, das Festival unabhängiger und langfristig tragfähriger organisieren zu können.“