++ EIL ++
  • So sieht es aus, wenn einer der XXL-Maschinen A380 am Dresdner Flughafen gelandet ist. (Archivbild von 2023)

Nächster Airbus A380 in Dresden gelandet

Zuletzt aktualisiert:

Bei den Elbe-Flugzeugwerken (EFW) geht es Schlag auf Schlag: Erst am Montagmittag hatte ein A380, die größte Passagiermaschine der Welt, den Dresdner Flughafen verlassen - nun wurde bereits der nächste begrüßt! Gegen 18 Uhr und somit nur wenige Stunden später setzte der A380 in Klotzsche auf.

Wie uns EFW-Sprecherin Anke Lemke sagte, soll die XXL-Maschine hier für mehrere Wochen gewartet werden. Es handelt sich hierbei erneut um eine Maschine der australischen Airline Qantas. 

Der Anblick des Giganten am Dresdner Airport wird keine Seltenheit bleiben, so Lemke weiter. Durch die gestiegene Nachfrage werden in diesem Jahr öfter Airbus-Flugzeuge von den EFW auf Vordermann gebracht. Am Flughafen steht dafür bislang ein Stellplatz zur Verfügung. Der andere ist für Wartungsarbeiten an einem A330 belegt. Dabei handelt es sich ebenfalls um ein großes Flugzeug - aber eben nicht, wie der A380, um das Größte der Welt. Zudem laufen Arbeiten für Umrüstungen kleinerer Maschinen zu Frachtern.

Der bereits gewartete Airbus hob am Montagmittag gegen 11 Uhr in Dresden nach London-Heathrow ab. Nach 1 Stunde und 43 Minuten erreichte er den britischen Airport. Von dort aus wird frisch erneuert in den normalen Passagierbetrieb starten und Perth (Australien) ansteuern.