++ EIL ++

Neue Ämterstruktur in Kreisverwaltung Görlitz

Zuletzt aktualisiert:

Die beiden Beigeordneten im Landratsamt Görlitz bekommen neue Geschäftsbereiche. Der Verteilung der Dezernate, Ämter und Abteilungen hat gestern der Kreistag zugestimmt. Persönlicher Referent von Landrat Stephan Meyer ist seit 1. Oktober Bert Salomo. Der 38-jährige Olbersdorfer war zuletzt als Projektentwickler an der Hochschule Zittau/Görlitz tätig. Er ist Ingenieur für Energie- und Umwelttechnik.

Die Ämterverteilung im Einzelnen. Dazu heißt es in einer Pressemitteilung der Kreisverwaltung:

Dem 1. Beigeordneten Thomas Gampe wird als ständiger Geschäftsbereich das Dezernat 1 mit der Stabsstelle strategische Steuerung, die Abteilung Organisationsentwicklung und Beratung, das Personalamt, das Hauptamt, die Finanzverwaltung, das Amt für Hoch- und Tiefbau sowie das Ordnungsamt zugeordnet. Der Bereich Beteiligungen mit bisher geteilter Zuständigkeit zwischen Bereich Landrat und Dezernat 1 wird künftig für alle Beteiligungen des Landkreises Görlitz beim Landrat konzentriert. Das bisherige Amt für Ordnung- und Straßenverkehr (bisher Dezernat 3) wird strukturell getrennt. Der Bereich des Ordnungsamtes wird künftig als eigenständiges Amt im Dezernat 1 verankert.

Der 2. Beigeordneten Martina Weber wird als ständiger Geschäftsbereich das Dezernat 2 mit dem Jugendamt, dem Sozialamt, dem Lebensmittelüberwachungs- und Veterinäramt, dem Gesundheitsamt, dem Regiebetrieb Jobcenter sowie dem Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungswesen zugeordnet. Hier ergeben sich keine strukturellen Veränderungen. Angesichts steigender Aufgaben, vor allem aufgrund bundesgesetzlicher Regelungen, werden insbesondere im Jugend- und Sozialamt organisatorische und personelle Unterstützung benötigt um die Möglichkeiten der Digitalisierung voranzubringen.