- Die beiden Leihgeber mit Ausstellungsstücken.
Neue Ausstellung im Mauersberger Museum
Ab Sonntag (26. Februar) ist im Mauersberger-Museum in Großrückerswalde eine neue Sonderausstellung zu sehen. „Altes Kunsthandwerk in Farben – Ikonen- und Hinterglasmalerei mit Professorin Daniela Nickel und Adelbert Gründig“ lautet deren Titel.
Die beiden Leihgeber teilen ihr Hobby. Beide haben sie sowohl das Hinterglasmalen als auch die Ikonenmalerei in Leipzig bei Jakov Khesin gelernt. Mittlerweile verbindet den Pobershauer mit der Lichtenwalderin eine Freundschaft.
Das Glas ist für die beiden aus dem gleichen Grund ein ganz interessanter Werkstoff. „Die Farben wirken darauf sehr brillant. Mit einer Kerze beleuchtet sieht das Bild traumhaft aus“, sagt der 72-Jährige. Das Leuchten ist auch typisch für die Ikonen. Dafür ist nicht nur der Nimbus oder Heiligenschein verantwortlich. Ikonen werden seit Jahrhunderten mit der gleichen aufwändigen Technik gemalt.
Zur Eröffnung am Sonntag werden sich Professorin Daniela Nickel und Adelbert Gründig beim Schaumalen über die Schultern schauen lassen. Natürlich antworten beide auch gerne Fragen.
Am 11. März lädt Adelbert Gründig zu einem Kurs zum Hinterglasmalen ein. Jeder ist herzlich willkommen. Stattfinden wird dieses Angebot von 9 bis 17.30 Uhr. Adelbert Gründig stellt sowohl die Farben als auch das Glas und Pinsel. Dafür wird ein Unkostenbeitrag von jeweils sieben Euro kassiert.
Bitte aber vorher anmelden, unter Tel.: 03735 90888 oder per E-Mail an mauersberger-museum@web.de.
Die Ausstellung ist dienstags bis sonntags von 13 bis 17 Uhr zu sehen. Ausstellungsende ist voraussichtlich am 14. Mai.
