++ EIL ++

Neue Radwege am Fetscherplatz

Zuletzt aktualisiert:

Am Fetscherplatz, genauer an der Kreuzung Fetscherstraße/ Striesener Straße/ Borsbergstraße entstehen neue Radwege. Radfahrer nutzen bisher die Fahrbahn, denn die Radwege in der Striesener Straße und Borsbergerstraße enden derzeit rund 75 bzw. 90 Meter vor der Kreuzung.

Für die gesamte Baumaßnahme sind zahlreiche bauliche Anpassungen nötig, unter anderem das Versetzen der Bordsteine, Umbau- und Tiefbauarbeiten an der Ampelanlage und Arbeiten an der Straßenentwässerung, öffentlichen Beleuchtung sowie der dynamischen Wegweisung. Die Kreuzung soll mit einem Blindleitsystem ausgestattet werden. Auf der Borsbergerstraße soll außerdem die Fahrstreifenaufteilung angepasst werden - die rechte Geradeausspur wird in eine reine Rechtsabbiegespur. Im Bereich der Zufahrt Striesener Straße (Nord) werden 22 Stellplätze für Fahrräder aufgestellt.

Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis 22. August dauern. Für die Linksabbieger am Fetscherplatz aus Richtung Striesener Straße wird eine Umleitung über die Thomaestraße und Holbeinstraße eingerichtet. Alle anderen Spuren können mit leichten und zeitweisen Einschränkungen aufrechterhalten werden. Im Laufe der Arbeiten wird es beim Umbau der nördlichen Borsbergstraße eine Vollsperrung der nördlichen Fahrspur (in Richtung der Kreuzung) mit ausgewiesener Umleitung über die Krenkelstraße und Holbeinstraße bis hin zur Thomaestraße geben.

Die Kosten für die Maßnahmen liegen bei rund 675.000 Euro. Diese Baumaßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.