++ EIL ++

Neue Turmspitze für Meißens Gymnasium Franziskaneum

Zuletzt aktualisiert:

In Sachsen geht in knapp eineinhalb Wochen die Schule wieder los. In Meißen waren Bauarbeiter während der Ferienzeit am Gymnasium Franziskaneum nicht untätig. Derzeit erhält das Gebäude noch eine neue Dachdeckung und einen Fassadenanstrich, heißt es von der Stadtverwaltung. Im Zuge dessen wurde auch der Turm auf der Südseite neu geschiefert.

Zum krönenden Abschluss gab es am Mittwoch noch eine neue Turmspitze. In die Kugel auf der Spitze wanderte auch eine Zeitkapsel mit der Stadtchronik des zurückliegenden Halbjahres, mit Plänen und Ansichten der Weinbergschule, einem Münzsatz, einem Schreiben des Oberbürgermeisters und einer aktuellen Tageszeitung. Rund 990.000 Euro investiert die Stadt Meißen in die Außensanierung der Weinbergschule.

Rund 1000 Schüler lernen am Gymnasium Franziskaneum. Um für sie die besten Bedingungen zu schaffen, gehen die Umbau- und Ausbaumaßnahmen am Schulkomplex auch nach den Ferien weiter. So ist im September der Rohbau für den neuen Anbau des Haus C1 geplant. Bereits 2020 bis 2021 gab es umfangreiche Sanierungsarbeiten.