- Das neue Trainer-Duo der Eislöwen Gerry Fleming und Craig Streu
Neuer Cheftrainer bei Eislöwen gefunden
Die Dresdner Eislöwen haben Gerry Fleming als neuen Cheftrainer verpflichtet. Der Kanadier übernimmt die Mannschaft mit sofortiger Wirkung und wird bereits am Donnerstag beim Auswärtsspiel in Augsburg erstmals an der Bande stehen. Fleming erhält einen Vertrag bis zum Saisonende.
Der 58-Jährige bringt umfangreiche internationale Erfahrung mit. In Deutschland arbeitete er mehrere Jahre als Co-Trainer bei den Eisbären Berlin und führte die Löwen Frankfurt in der Saison 2022/23 souverän zum Klassenerhalt in der DEL. Zuletzt war er in der Schweiz und in der bei den Vienna Capitals tätig. Seine aktive Karriere verbrachte Fleming überwiegend in der AHL, dazu kommen elf NHL-Einsätze für die Montreal Canadiens.
Fleming selbst sprach von einer „großen Herausforderung“: Die Tabelle sei eindeutig, „aber sie definiert nicht, was dieses Team leisten kann“. Es gehe jetzt darum, gemeinsam Stabilität aufzubauen und „Schritt für Schritt wieder Selbstvertrauen zu gewinnen“.
Parallel zur Verpflichtung Flemings baut der Club den Trainerstab aus: Craig Streu wird neuer zusätzlicher Co-Trainer. Beide kennen sich aus ihrer gemeinsamen Zeit in Berlin. Petteri Kilpivaara verbleibt im Trainerteam, das damit breiter aufgestellt ist. Kilpivaara hatte die Eislöwen nach der Trennung von Niklas Sundblad zuletzt interimsweise betreut.
Geschäftsführer Maik Walsdorf betonte, Fleming bringe „Erfahrung, Klarheit und Führungsstärke“ mit und sei der „richtige Impuls zur richtigen Zeit“. Walsdorf bedankte sich zugleich bei Kilpivaara und Nachwuchscoach Jukka Ollila für deren Einsatz am vergangenen Wochenende.
Die Eislöwen stehen nach 25 Spielen am Tabellenende der DEL und kämpfen um den Ligaverbleib.
