-
So sieht der Gründer- und Gewerbehof an der Freiberger Straße 112 aus.
Neuer Gewerbehof an der Freiberger Straße
Der neue Gründer- und Gewerbehof an der Freiberger Straße 112 in Dresden ist fertig. Oberbürgermeister Dirk Hilbert eröffnete am Mittwoch feierlich den Gebäudekomplex. Damit ist der Gewerbepark Freiberger Straße komplett: Direkt nebenan befindet sich der Gewerbehof Freiberger Straße 114.
Für den neuen Bau hat die Dresdner Gewerbehofgesellschaft (DHG) rund 6,5 Millionen Euro investiert. Der Komplex besteht aus einem Gebäude mit drei Etagen, dahinter befinden sich eingeschossige Werkhallen. Rund 3.250 Quadratmeter stehen zur Verfügung, knapp die Hälfte wird von Büros genutzt. Im Innenhof gibt es 46 Parkplätze für Autos mit einer Anschlussmöglichkeit für Ladestationen. Auch an 64 Fahrradstellplätze wurde gedacht.
Die ersten Unternehmen haben bereits ihren Geschäftsbetrieb gestartet. Bislang sind schon 95 Prozent aller Flächen vermietet.
Zusammen mit dem Gründer- und Gewerbezentrum an der Löbtauer Straße, dem Gründer- und Gewerbehof an der Großenhainer Straße und den beiden Gewerbehöfen an der Freiberger Straße hat die DGH nunmehr vier Standorte in Betrieb. Der Bau des neuen Gründer- und Gewerbehofs an der Freiberger Straße 112 dauerte 14 Monate.