-
Der Friedensplatz in Blasewitz wird komplett erneuert.
Neuer Look für Parkanlage in Blasewitz
Der Friedensplatz in Blasewitz bekommt einen neuen Anstrich. Der denkmalgeschützte Ort wird bis Ende Juni saniert. Wie die Stadt mitteilte, werden dafür zunächst vier Bäume gefällt, weil diese nicht mehr verkehrssicher sind. Auch einige Sträucher müssen weichen. Die Arbeiten dafür sind in dieser Woche gestartet.
Geplant ist, neue Wege zu erbauen, Bänke aufzustellen und weitere Bäume, Solitären und Sträucher zu pflanzen. Auch die Staudenschmuckbeete bekommen ein neues Gesicht. Die innerhalb der kleinen Parkanlage in den vergangenen Jahren gefällten Buchen werden nachgepflanzt. Der Energieversorger SachsenEnergie nutzt die Arbeiten vor Ort, um eine Gartenwasserleitung zu verlegen. Damit gibt es später ausreichend Gießwasser.
Weil der Platz sehr eng ist, kommt es Einschränkungen des Verkehrs auf der Mendelssohnallee sowie auf dem Friedensplatz. Die Parkanlage ist für den Zeitraum der Baumaßnahmen vollständig gesperrt. Der Stadtbezirk Blasewitz unterstützt das Vorhaben mit 179.300 Euro. Das Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft investiert rund 77.000 Euro. Zusätzlich unterstützen Spenden aus dem Fonds Stadtgrün die Grünpflanzungen.