-
Der neue Flachbau der Kita "Krabat"
Neues Domizil für Kita-Kinder in Schwarzkollm
Große Überraschung für die Kita-Kinder in Schwarzkollm bei Hoyerswerda. Sie durften in dieser Woche ihr neues Domizil beziehen. Der Neubau der Kita „Krabat“ ist komplett und wurde nun eingeweiht. Der Flachbau bietet Platz für bis zu 46 Kindergarten- und Krippenkinder. Neben modernen Räumen mit Kreativ- und Lernbereichen, verfügt die Einrichtung unter anderem auch über einen Sportbereich und ein Kinderrestaurant.
„Wir freuen uns riesig, dass wir jetzt endlich hier angekommen sind. Die viele Arbeit hat sich gelohnt. Die Kinder sind der größte Dank. Sie zeigen uns, dass sich die harte Arbeit gelohnt hat.“ - sagte uns Kitaleiterin Birgit Leonhardt. Die Kinder seien in den gesamten Umbauprozess mit eingebunden. „Sie sind praktisch mit der Baustelle gewachsen. Haben sogar kleine Spielsachen mit einem Bollerwagen ins neue Haus transportiert.“.
Der Neubau bietet für die Kinder optimale Bedingungen. Im alten Gebäude war der Platz begrenzt. Kinder mussten zum Teil in Mietswohnungen untergebracht werden. „Wir haben jetzt ein Kinderrestaurant, eine Lern- und Kreativwerkstatt, ein Rollenspielraum oder auch seperate Krippenräume.“ - erklärt Leonhardt. Es sei im Haus alles vorhanden, was für eine moderne und zeitgemäße Kita benötigt wird.
Besonders überwältigt habe die Kitaleiterin der erste Tag in den neuen Räumlichkeiten. „Es hat mir die Tränen vor Freude in die Augen getrieben, als ich gesehen habe, wie sich die Kinder gefreut haben, wie sie den Tag genossen haben und das Haus für sich erobert hat. Es war auch für uns sechs Erzieher ein unvergesslicher Moment.“ - schwärmt die Leiterin weiter.
Bis zum Sommer sollen jetzt noch die Arbeiten im Außenbereich abgeschlossen werden. Dafür werden in den nächsten Wochen ein Freilufttheater, verschiedene Spielgeräte und eine Wasser-Matsch-Anlage eingerichtet.
Für den Kita-Neubau in Schwarzkollm wurden insgesamt rund 2 Millionen Euro investiert.