Neues Domizil für Kitakinder in Görlitz
120 Kindergarten- und Krippenkinder können heute ihr neues Domizil in der Görlitzer Südstadt erobern. Die neue Kita an der Fichtestraße wird eröffnet. Bei dem etwa 1.200 Quadratmeter großen Neubau handelt es sich um einen Ersatz für die Kita an der Arndtstraße. Die Einrichtung bietet mit ihren großzügigen, modernen Räumen auch Platz für Kinder unter 3 Jahren. Im fast 4.000 Quadratmeter großen Außenbereich können die Kleinsten ausgiebig Toben, Klettern und Spielen.
„Es ist nun alles barrierefrei und wir haben von fast überall einen Zugang zum Garten, der unsere neuen Gruppenräume erweitert.“, erklärt Kitaleiterin Manja Buhse.
Der erste Spatenstich für den Neubau war Anfang Juni 2021. OB Octavian Ursu: „Unser Ziel ist es, dass sich Familien in Görlitz wohl- und willkommen fühlen und dazu gehört auch, dass passende Betreuungs- und Bildungsangebote vorhanden sind.“ Der Neubau werde dazu beitragen, den Bedarf an Krippen- und Kita-Plätzen in der Görlitzer Südstadt weiterhin abzusichern.„
Über 5 Millionen Euro wurden für die neue Kita investiert. Gut die Hälfte hat die Stadt übernommen. Dafür wurden Kleingärten an die städtische Tochtergesellschaft Kommwohnen GmbH verkauft.
