- Meißen hat seine künftige Straßenbeleuchtung gefunden.
Neues LED-Licht für Meißen
In Meißen ist eine Entscheidung für die künftige Beleuchtung der Altstadt gefallen. Wie die Stadt mitteilte, sind die Stimmen der Bürger ausgezählt. Diese hatten bis zum Ende vergangener Woche über die künftige LED-Beleuchtung abstimmen können. Dafür waren auf der Burgstraße extra sechs nummerierte Straßenlaternen mit unterschiedlichen Lampen aufgestellt worden.
Mehr als 150 Personen machten bei der Bürgerbeteiligung mit. Das Ergebnis: Mit 88 Prozent hat deutlich die Variante 5 gewonnen. Somit wird die Altstadt künftig mit gelblichem Licht und warmen 2.200 Kelvin für eine moderne Energieeffizienz und ein historisches Ambiente sorgen.
Das Besondere an dem ausgewählten Leuchtmittel ist, dass es mit einem Jahresverbrauch von 96 kWh zu einer jährlichen Einsparung von 236 kWh und 89 kg CO2-Emission im Vergleich zu den alten Lichtquellen führt. Damit gehört sie zu den nachhaltigsten Lampen der Auswahl.
Sobald die neuen LED-Birnen eingetroffen sind, wird die Beleuchtung der Straßenlaternen Stück für Stück in Rahmen von Bauarbeiten oder wenn eine Birne kaputt geht ausgetauscht.
Schon seit geraumer Zeit rüstet Meißen die öffentliche Straßenbeleuchtung auf LED um. 30 Prozent der Laternen konnten in den vergangenen Jahren mit moderner Technik ausgestattet werden. Besonders in der Altstadt ist eine passende Beleuchtung wichtig, um das historische Flair zu bewahren. Denn LED-Leuchte ist nicht gleich LED-Leuchte. Vor allem in der Lichtfarbe können sich die modernen Lampen deutlich unterscheiden.
