Neues Nadelöhr für Kraftfahrer in Bautzen
Bautzen bekommt ein neues Nadelöhr. Der Knotenpunkt Löbauer/ Pauli-/Fichtestraße wird ab Morgen (Mittwoch, 7 Uhr) gesperrt. Es seien zwei dicht unter dem Gehweg verlegte Gasleitungen entdeckt worden, sie müssten tiefer gelegt werden, begründete die Stadtverwaltung die vorzeitige Vollsperrung. Der Verkehr wird umgeleitet – auch die Linienbusse.
Die Umleitungsstrecke stadtauswärts erfolgt ab Kreuzung Berufsakademie in Richtung Norden über die Muskauer Straße und später über die Thomas-Müntzer-Straße und einer Wiedereinbindung auf die Löbauer Straße. Die Umleitungsstrecke stadteinwärts erfolgt über die Paul-Neck-Straße, fortführend Stieberstraße, Dr.-Peter-Jordan-Straße, Taucherstraße wieder auf die Löbauer Straße.
Für den Linienverkehr ergeben sich stadteinwärts folgende Änderungen ab dem Knoten Thomas-Müntzer-Straße / Paul-Neck-Straße (B156) / Löbauer Straße: Die Busse fahren über die Paul-Neck-Straße à Goethestraße à Paulistraße à Thomas-Mann-Straße à Taucherstraße à Busbahnhof
Nicht bedient werden die Haltestellen an der Löbauer Straße Höhe Hegelstraße und Taucherstraße (Taucherfriedhof).
Neu eingerichtet werden die Haltestellen an der Paul-Neck-Straße/Bäckerei und Thomas-Mann-Straße/Ecke Taucherstraße für die Linien 11, 502, 700, 703, 714.