++ EIL ++

Neues Projekt für Schüler: „Nachts im Verkehrsmuseum“

Zuletzt aktualisiert:

Bildung mal anders: Das Dresdner Verkehrsmuseum hat die Sonderaktion „Nachts im Museum“ in Leben gerufen. Schüler der 7. Und 8. Klasse haben dadurch künftig die Chance, das Verkehrsmuseum ab 18 Uhr für sich zu entdecken – also ganz ohne andere Besucher. Bei einem Rundgang gibt es Wissenswertes und spannende Arbeitsprojekte. Genügend Freizeit zum Entdecken der Ausstellungen ist natürlich ebenfalls eingeplant. Übernachtet wird im zentralen Lichthof, der tagsüber für Veranstaltungen genutzt wird.

Bei einem ersten Probelauf durften 20 Schüler der 9. Klasse der 121. Oberschule „Johann Georg Palitzsch“ das Projekt unter die Lupe nehmen - mit Erfolg. „Mit 'Nachts im Museum' möchten wir bei Jugendlichen die Hemmschwelle abbauen, ein Museum zu besuchen“, so Dr. Michael Vogt, Direktor des Verkehrsmuseums Dresden. „Dieses einmalige Erlebnis soll einen neuen, außergewöhnlichen Zugang zur Industriekultur, zur Technik und zur Technikgeschichte ermöglichen.“

Das Pilotprojekt wird durch das Amt für Wirtschaftsförderung unterstützt. Ab dem 1. November können sich Klassen auf der Website des Verkehrsmuseums für die Aktion bewerben.