++ EIL ++

Noch immer kein Lebenszeichen von vermisstem Lausitzer in Südafrika

Zuletzt aktualisiert:

Schon seit drei Wochen wird ein 22-Jähriger aus dem Spree-Neiße-Kreis vermisst. Er war Anfang Februar zu einer Urlaubsreise nach Südafrika aufgebrochen, hatte sich in Kapstadt für einen Surfkurs angemeldet. Dort aber erschien der junge Mann nicht. Inzwischen wurden fünf  Männer ermittelt. Bei ihnen wurden Gegenstände gefunden, die dem Urlauber gehören. Sie sollen den  Lausitzer ausgeraubt haben. Die Verdächtigten wurden angeklagt.

Die Ermittlungen laufen unterdessen weiter. Zeugen werden vernommen, DNA-Analysen und Handy-Daten der Angeklagten werden ausgewertet. Nächster Gerichtstermin ist am 4.Mai. Die südafrikanische Polizei sucht weiter nach dem Lausitzer, hat aber offenbar noch keine Spur.

In sozialen Medien kursierte ein von einer Sicherheitskamera aufgenommenes Foto, das den Urlauber in Sportkleidung auf dem Weg zu einem Wanderpfad am Fuße des Karbonkelbergs zu einem  Vorort Kapstadts zeigt. Er wurde dort von einem Fahrdienst abgesetzt  Die deutsche Botschaft in Südafrika ist mit den Angehörigen des Vermissten in Kontakt.