++ EIL ++
  • Mit festlicher Kleidung bringen die Osterreiter am Ostersonntag die "frohe Botschaft von der Auferstehung Christi" in die Gemeinden.
  • Fast 1.600 sorbische Osterreiter ziehen übers Land. Auf der Bautzener Friedensbrücke werden wieder hunderte Zuschauer erwartet.

Osterreiter und Saatreiter verkünden frohe Botschaft

Zuletzt aktualisiert:

Mit feierlichen Prozessionen erreicht am Sonntag die Osterzeit in der Oberlausitz ihren Höhepunkt. Fast 1.600 sorbische Osterreiter ziehen übers Land und verkünden die Botschaft von der Auferstehung Jesu Christi.

Männer mit Frack und Zylinder – hoch zu Ross. Singend ziehen sie in die benachbarten Pfarrgemeinden. Die Osterreiter sind heute zwischen Bautzen, Hoyerswerda und Kamenz unterwegs – in neun Prozessionszügen. Start ist u.a. in Bautzen, Panschwitz-Kuckau, und Wittichenau. Die Reiter kommen durch mehr als 30 Orte.

Den größten und ältesten Kreuzritt können Touristen mit mehr als 400 Osterreitern in Wittichenau erleben. Nachweislich seit 1541 führt sie ihre Prozession auf dem Rücken der Pferde nach Ralbitz. Die Ralbitzer kommen im Gegenzug nach Wittichenau. Und es gibt eine weitere Besonderheit: Ein Teil der Kreuzreiter singt und betet auf Deutsch. Neben diesen beiden Zügen gibt es noch sieben weitere Osterreiter-Prozessionen. Dabei formieren sich die „křižerjo“ - obersorbisch für Kreuzreiter - zu zweit. Die ersten Paare tragen Kirchenfahnen, Kruzifix und eine Statue des Auferstandenen. 

In Ostritz schwingen sich Saatreiter in den Sattel. Sie segnen die Saat der Bauern. Auch sie verkünden die frohe Botschaft von der Auferstehung.  Es werden mehr als 50 sein. Die Tradition an der Neiße wird schon seit fast 500 Jahren gepflegt. Beginn der Prozessionen ist um 13 Uhr an der Ostritzer Kirche. Der Tross hält anschließend an vier Wegkreuzungen und im Kloster St. Marienthal. Gegen 16 Uhr werden die Saatreiter dann wieder an der Kirche erwartet.

Audio:

Am Ostritzer Saatreiten nimmt auch der Görlitzer Landrat Stephan Meyer teil

Aktuelle Bilder der Oster- und Saatreiter in der Galerie