Pädagogen-Gottesdienst in der Dreikönigskirche
Unter dem Motto „Friedenssucher“ findet am Donnerstag, (25.08.2022) der 15. Sächsische Pädagogen-Gottesdienst in Dresden statt. Beginn ist 17.30 Uhr in der Dreikönigskirche. Zu diesem zentralen Gottesdienst sind alle eingeladen, die in Schulen, Kitas oder anderswo arbeiten und sich um Kinder und Jugendliche kümmern. Es geht vor allem um Ermutigung, um neue Kraft für ein neues Schul -oder Kitajahr. Regionale Pädagogen-Gottesdienste finden zudem in den kommenden Tagen auch in Freiberg oder im Kirchenbezirk Löbau-Zittau statt. Außerdem gibt es noch zahlreiche Familiengottesdienste für und mit Schulanfängern und Schülern.
Pressemitteilung Evangelisch-Lutherisches Landeskirchenamt Sachsens:
Zu regionalen Gottesdiensten:
In Leipzig ist in diesem Jahr kein separater Pädagogen-Gottesdienst geplant, sondern aus aktuellem Anlass gestalten Pädagoginnen und Pädagogen am 29. August um 17:00 Uhr das traditionelle Friedengebet in der St. Nikolaikirche. Die Wortverkündigung übernehmen Schulpfarrerin Uta Gerhardt und die Schulbeauftragte Susanne Stief. Nikolaikantor Markus Kaufmann begleitet die Andacht musikalisch.
Für den Kirchenbezirk Freiberg findet 31. August um 17:00 Uhr ein Gottesdienst für Pädagoginnen und Pädagogen zum Schuljahresstart in der Stadtkirche Dippoldiswalde unter dem Motto „Gnade dir Gott“ statt.
Der Kirchenbezirk Löbau-Zittau lädt zum 2. September um 17:00 Uhr in Zittau in den Gemeindesaal (Pfarrstr. 14) unter dem Titel „Perspektivwechsel“ ein. Anschließend gibt es einen Imbiss im Pfarrgarten.
Neben diesen Pädagogen-Gottesdiensten werden in zahlreichen Kirchgemeinden Familiengottesdienste für und mit Schulanfängern und Schülern zum Ferienende oder an den Sonntagen 28. August oder 4. September gefeiert.