++ EIL ++

Park Neue Welt: Heidegarten wird so schön wie ursprünglich geplant

Zuletzt aktualisiert:

Zuerst die schlechte Nachricht: Der zentrale Bereich des Parks Neue Welt ist in diesem Sommer eine Baustelle, auch einige Wochen davor und danach. Jetzt die gute: Der Heidegarten wird rekonstruiert und auch das Stück ums Rondell verschönert - der Park gibt dort anschließend ein viel besseres Bild ab. Der Bauausschuss hat in dieser Woche den Auftrag für die Landschaftsbauarbeiten vergeben. Im Mai soll es losgehen.

In den vergangenen Wochen wurden bereits Bäume und Sträucher entfernt, um Platz zu machen. Der Heidegarten wird nach Plänen des renommierten Landschaftsarchitekten Karl Wienke gestaltet. Sie stammen aus den 80er Jahren und konnten in der DDR nur teilweise umgesetzt werden. Die Anlage wird neu modelliert und bepflanzt. Das Gartenamt verspricht in einer Information vom Januar einen „Heidegarten mit seinen zahlreichen Farbtupfern, Solitärgehölzen und großflächigen Blühflächen.“ Nach fünf Monaten Bauzeit soll es soweit sein.

Der Heidegarten ist Teil eines größeren Projektes. Der Park soll bis 2023 für knapp eine Million Euro aufgewertet werden.