Partys und Feuerwerk: Silvester in Leipzig 2022
Zum Jahreswechsel lassen die Leipzigerinnen und Leipziger die Korken knallen. Große und kleine Silvesterpartys versprechen reichlich Partystimmung und jede Menge Feuerwerk. Nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause dürfen Böller und Raketen wieder gezündet werden.
Feuerwerk anschauen oder selber zünden kann man z. B. am Völkerschlachtdenkmal, auf dem Markt oder dem Augustusplatz. Alles im Blick hat man auf dem Fockeberg. Nach einem Anstieg auf mehr als 150 Meter kann man die Stadt überblicken und das Feuerwerk genießen.
Wer bereits am Vormittag in Silvesterstimmung kommen möchte, kann um 11 Uhr im Mendelssohn-Haus ein Festkonzert und um 13.30 Uhr die Silvestermotette in der Thomaskirche hören.
Feiern kann man z. B. im Felsenkeller bei der 20er Jahre Party oder im Täubchenthal und im Werk 2 wird auch eine Silvesterparty organisiert.
Striktes Böllerverbot gilt in der Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Kinder- und Altersheimen sowie besonder brandempfindlichen Gebäuden. Weitere ausgewiesene Sperrzonen wird es allerdings nicht geben.