- Die Stadt Pirna unterstützt ihre Sportstätten. (Symbolbild)
Viel Geld für Pirnas Sportvereine
Pirna unterstützt seine Sportvereine mit einer saftigen Finanzspritze. Für insgesamt 17 Sportstätte gibt es knapp 400.000 Euro. Von Rehasport, Fußball bis hin zu Schwimmen, mit dem Geld soll der Betrieb von vielen Turn- und Sporthallen oder auch Hallenbädern in der Stadt weiterlaufen, heißt es in einer Mitteilung von der Stadt.
Mit unterstützt wird zum Beispiel der ESV Lokomotiv-Verein Pirna, der die Sportanlage auf der Einsteinstraße nutzt und unterhält. Mit über 53.000 Euro erhält der ESV den dritthöchsten Betrag. Der Verein bietet seinen mehr als 500 Mitgliedern zahlreiche Sportarten, wie Fußball, Kegeln oder Volleyball an. Die Fördermittel werden verwendet, um Stromkosten, Reparaturen und Instandsetzungen zu zahlen.
Möglich ist die Finanzspritze durch den Haushaltsbeschluss vom Stadtrat. Das Geld wird von den vielen ehrenamtlichen Sportvereinen der Stadt dringend benötigt. Im Jahr 2020 waren in Pirna mehr als 11.000 Menschen in Sportvereinen aktiv, darunter 3.000 Jugendliche und Kinder.
