Platzverweis für Schwan+++Haus durch Kugelbombe beschädigt+++Kunstrasen angebrannt
Ein Schwan hat Polizisten in Weißwasser auf Trab gehalten. Der Vogel hatte es sich am Neujahrstag auf der Teichstraße bequem gemacht. Kraftfahrer brauchten Geduld. Dreimal mussten die Beamten einschreiten. Schließlich brachten sie den Schwan zum nahegelegenen Jahnteich. Auf eine Anzeige verzichteten die Polizisten.
In Niederoderwitz sind durch die Explosion einer Kugelbombe Teile eines Wohnhauses beschädigt worden, und zwar zwei Türen, zwei Fenster und die Fassade. Ermittelt wurde ein 39-jähriger Deutscher. Die Polizei schätzt den Schaden auf 2.500 Euro.
Böse Neujahrsüberraschung in Doberschau bei Bautzen. Chaoten haben auf dem Kunstrasen-Sportplatz Feuerwerkskörper abgebrannt. Es entstand ein Schaden von rund 20.000 Euro. Die Polizei ermittelt.
Ein nicht abgekühlter Grill ist vermutlich die Ursache für den Wohnanhängerbrand am Senftenberger See. Durch das Feuer wurde auch das Auto beschädigt. Zwei Personen versuchten zu löschen. Dabei atmeten sie Rauchgas ein und zogen sich Verbrennungen zu. Der Brand geschah bereits am Silvesterabend auf dem Campingplatz in Großkoschen.
