++ EIL ++

Polizeieinsatz gegen Straßenkriminalität in der Neustadt

Zuletzt aktualisiert:

Zur Bekämpfung der Straßenkriminalität war die Dresdner Polizei am Wochenende wieder verstärkt in der Neustadt im Einsatz. Unter anderem muss sich ein 43-jähriger Mitarbeiter eines Lokals an der Sebnitzer Straße wegen Beleidigung und Freiheitsberaubung verantworten. Der Deutsche hatte Polizisten beschimpft und sich anschließend in der Gaststätte eingeschlossen. Als einer der Gäste die Räume verlassen wollte, verwehrte er ihm dieses und ließ die Tür verschlossen.

Zwei 16-Jährige müssen sich wegen illegalen Besitzes von Betäubungsmitteln verantworten. Der Deutsche und der Russe hatten geringe Mengen Cannabis einstecken. Einer der beiden führte außerdem einen Schlagring mit sich. Gegen einen 23-jährigen afghanischen Staatsangehörigen ermittelt die Polizei wegen Körperverletzung. Der Mann hatte an der Görlitzer Straße offenbar zwei Frauen geschlagen.

In den Nächten zu Samstag und Sonntag waren die Einsatzkräfte im Bereich präsent und führten insgesamt 61 Kontrollen durch. Im Ergebnis des Einsatzes fertigten sie sieben Strafanzeigen und eröffneten acht Ordnungswidrigkeitenverfahren.