++ EIL ++

Polizeirevier Marienberg unter neuer Führung

Zuletzt aktualisiert:

Zum ersten Mal leitet eine Frau ein Polizeirevier im Erzgebirge. Es ist Michaela Hengst, die am heutigen Dienstag in Marienberg ihren Dienst angetreten hat. Die 46-Jährige folgt auf Rolf Dittrich, der Mitte Oktober in den Ruhestand gegangen war. 

„Zweifelsohne ist der Dienstposten als Revierleiterin mit neuen Herausforderungen verbunden. Aber ich habe hier in Marienberg ein sehr gut strukturiertes Polizeirevier mit einer hochmotivierten Kollegenschaft übernehmen dürfen. Ich freue mich darüber hinaus auf einen vertrauensvollen Austausch mit den Oberbürgermeistern, Bürgermeistern und Vertretern der Kommunen sowie des Erzgebirgskreises, des Amtsgerichts Marienberg und des hiesigen Bundeswehrstandortes. Ich bin überzeugt, dass eine enge Zusammenarbeit ein wichtiger Punkt dafür ist, dass sich das Sicherheitsgefühl in der Bevölkerung in einem gesunden Gleichklang mit der tatsächlichen Kriminalität befinden kann“, so Michaela Hengst.

Polizeipräsident Carsten Kampf schätzt Michaela Hengst als eine überaus erfahrene Kriminalistin mit einem breiten Erfahrungsschatz. Sie war unter anderem in den Revieren Brand-Erbisdorf und Freiberg im Einsatz, ab 2007 als Hauptsachbearbeiterin für häusliche Gewalt, Stalking, Sexualdelikte und Jugendliche. Zuletzt fungierte sie als Leiterin der Führungsgruppe im Polizeirevier Chemnitz-Nordost.