-
Anna Bergmann (l.) für in Senftenberg Regie. Mit im Ensemble der Kammeroper ist Jaron Löwenberg (r.) aus Israel.
Premiere nach über 30 Jahren in Senftenberg und eine Frage
Die Hamburger Symphoniker gastieren in Senftenberg. Sie spielen nächste Woche im Rahmen des Lausitz Festivals. Aufgeführt wird die Kammeroper „Julie“. Damit kommt in der Neuen Bühne seit mehr als 30 Jahren wieder eine Oper auf die Bühne. Sitzprobe hatten die Orchestermitglieder schon in Hamburg. Die Oper wird am Mittwoch, Donnerstag und Freitag aufgeführt.
Regie führt Anna Bergmann. Die in Stendal geborene Theater- und Opernregisseurin drückt dem Stück ihren besonderen Stempel auf und lässt das Ende des tragischen Beziehungsstücks in einem neuen Licht erscheinen. Als Schauspieldirektorin am Badischen Staatstheater Karlsruhe erreichte sie international Anerkennung. International ist auch die Besetzung der Kammeroper. Jaron Löwenberg übernimmt eine wesentliche Rolle in der Kammeroper, die so noch nicht in Deutschland aufgeführt wurde.
Mit sechs Premieren und einer Uraufführung behauptet sich das Lausitz Festival in seiner vierten Saison als wichtiger Mitspieler im Kulturleben der Region und verbindet dabei 25 Spielstätten an 13 Orten in der gesamten Lausitz.