Programm für das 19. Neißefilmfestvial online
In Zittau wird am 17. Mai das diesjährige Neiße Filmfestival eröffnet. Junge Filmemacher aus Deutschland, Polen und Tschechien bekommen dort wieder ein Forum, um ihre Werke zu präsentieren. Zur 19. Festivalauflage gibt es an sechs Festivaltagen in 20 Spielstätten rund 90 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme zu sehen. Darüber hinaus sind auch wieder Filmgespräche mit den Filmschaffenden sowie begleitende Veranstaltungen wie Konzerte, eine Lesung und Ausstellungen geplant. Zu den Höhepunkten im Rahmenprogramm gehört, laut Veranstaltern, das Konzert der ukrainischen Band „DakhaBrakha“ mit ihrem Mix aus Folk und Beat, Jazz und Trance am 20. Mai im Kühlhaus Görlitz.
Am 21. Mai findet die feierliche Preisverleihung im Filmtheater Ebersbach statt. Prämiert werden hier neben den besten Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilmen und den Publikumslieblingen auch die beste darstellerische Leistung, das beste Drehbuch und das beste Szenenbild. Laut Veranstaltern wird außerdem ein Spezialpreis an einen Film vergeben, der sich dem Verständnis der kulturellen und ethnischen Unterschiede verschiedener Länder oder den vorhandenen Gemeinsamkeiten widmet.
Im Fokus des 19. Neiße Filmfestivals steht unter dem Titel „Family Affairs“ die Veränderung von Familien-Konzepten bzw. dem Vergleich von damit verbundenen Vorstellungen in Ost- und Westeuropa von der Vorwendezeit bis heute.
Das komplette Programm ist ab sofort online zu entdecken - und zwar unter www.neissefilmfestival.net.