„Prost Mahlzeit!“ in Görlitz - Sonderausstellung im Kaisertutz
Im Görlitzer Kaisertrutz heißt es in den nächsten Monaten „Prost Mahlzeit“. Die gleichnamige Sonderausstellung wurde feierlich eröffnet. Bis zum 1. April nächsten Jahres sind mehr als 30 Veranstaltungen geplant. Neugierige können auf eine kulinarische Reise durch Görlitz gehen.
„Es erwarten die Besucher bis zu 300 Objekte aus der Stadtgeschichte von Görlitz, die mit Essen und Trinken in Verbindung stehen.“, sagte uns Historikerin Ines Haaser. Mit der Ausstellung sollen Essgewohnheiten der Geschichte hinterfragt werden. Die Ideengeber wollen sich dabei für einen bewussteren Umgang mit der wertvollen Ressource „Lebensmittel“ einsetzen.
Zudem stehen Stammtische, Führungen und Exkursionen auf dem Plan. „Prost Mahlzeit“ ist eine Familienausstellung. An Mitmachstationen können auch Kinder- und Jugendliche ihre Erfahrungen einbringen.
Doch die Kuratorin möchte auch etwas von den Besuchern erfahren. Nämlich, was derzeit in der Europastadt Görlitz und in der Region gern gegessen und getrunken wird. „Nach dem Ende der Ausstellung wollen wir das Neue Görlitzer Kochbuch herausbringen. Dafür sammeln wir Lieblingsrezepte unserer Besucher während des gesamten Ausstellungszeitraums.“
Für die neue Sonderausstellung bezahlen Erwachsene 4 Euro. Kinder- und Jugendliche bis 18 Jahren kommen kostenlos rein.
