++ EIL ++

Protest vor Landratsamt Bautzen - Busfahrer befürchten Stellenabbau

Zuletzt aktualisiert:

Beschäftigte von Regiobus Oberlausitz haben am Nachmittag vor dem Landratsamt Bautzen gegen die geplanten Kürzungen im ÖPNV protestiert. Die Busfahrer befürchten, dass Arbeitsplätze wegfallen könnten. Gemeinsam mit der Gewerkschaft Verdi formulierten sie Fragen an den Landrat. 

Der Kreistag hatte entschieden, 500.000 Euro aus dem ÖPNV-Etat dafür zu verwenden, dass die Geburtenstation in Kamenz bis zum Jahresende aufrechterhalten bleibt.  Fahrten in den Ferien, an Wochenenden und Feiertagen sollen - befristet bis Jahresende - gestrichen werden. Eine gerichtliche Entscheidung steht noch aus. 

Audio:

Knut-Michael Kunoth im Gespräch mit Nino Grünert, Betriebsrat bei Regiobus Oberlausitz
Landrat Udo Witschas