-
Jährlich gibt es mehrere Aktionen um die Elbe sauber zu halten, wie hier bei der Elbwiesenreinigung. (Archivbild)
Dresden räumt auf - Putzaktion an der Elbe
Gegen Plastik und für saubere Gewässer: Am Wochenende wird wieder zur großen Putzaktion an der Elbe geladen. Startschuss ist um 10 Uhr auf der Höhe des Japanischen Palais. Dort werden Müllsäcke ausgegeben. Der gesammelte Unrat kann am Rand des Elberadwegs abgelegt oder als Ablageort an putzaktionen@dresden.de gemeldet werden. Dort werden die Müllsäcke dann zeitnah von der Stadt abgeholt.
Teilnehmern wird empfohlen, eigene Arbeitshandschuhe mitzubringen. Organisiert wird die Aktion von dem Naturkosmetikhersteller Charlotte Meentzen und NICAMA mit Unterstützung der Landeshauptstadt Dresden. Bereits im vergangenen Jahr gab es eine ähnliche Aktion: Dabei machten mehr als 50 Personen mit, die innerhalb weniger Stunden sage und schreibe 450 Kilo Müll von den Elbwiesen sammelten.
Aber auch an weiteren Orten in Dresden wird die Stadt wieder auf Vordermann gebracht. Anlass ist der „World Cleanup Day“. Wie die Stadt mitteilte, haben bereits sieben Schulen, Vereine, Unternehmen und Initiativen mit rund 500 Teilnehmern eine Aktion angemeldet. Wer auch mitmachen will, findet weitere Infos unter https://worldcleanupday.de/veranstaltungen/.