Regenrückhaltebecken jetzt! Seidauer fühlen sich von Bautzen allein gelassen
Bewohner aus der Seidau haben sich gestern Nachmittag im Bautzener Stadtrat Luft gemacht. Sie kritisierten, dass noch immer nichts gegen drohende Überschwemmungen getan wurde. Der Bautzener Ortsteil wurde seit 2010 schon viermal durch Starkregen geflutet – zuletzt in diesem Jahr am 9. September. Schlamm und Geröll strömten von den Feldern auf die Straße und türmten sich vor Grundstücksausfahrten auf.„Wir hatten keine Unterstützung von der Stadt und mussten selbst alles reinigen“, so Linda Döke.
Das versprochene Regenrückhaltebecken wurde aber noch immer nicht gebaut. Die Einwohner fordern: Es muss jetzt endlich errichtet werden! „Wir wollen kein fünftes Hochwasser erleben“, so Hartmut Zähr. Oberbürgermeister Karsten Vogt vertröstete die Seidauer auf einen Baubeginn Mitte nächsten Jahres. Die Fördermittel seien der Stadt zugesichert worden. Es fehle aber noch ein Puzzleteilchen.
Stadtrat Jörg Drews forderte ein Hochwasserschutzkonzept für die gesamte Stadt. Es müssten Schwerpunkte lokalisiert und entsprechende Maßnahmen festgelegt werden.