Reisemesse Dresden lädt zum Entdecken neuer Urlaubstrends ein
Dresden wird zum Treffpunkt der Reiseliebhaber: Unter dem Motto „Raus aus dem Alltag“ präsentiert die Reisemesse Dresden vom 30. Januar bis 1. Februar 2026 die ganze Vielfalt des Reisens. Über 300 Aussteller und mehr als 200 Reisevorträge verwandeln die Dresdner Messe in eine inspirierende Erlebniswelt für Fern- und Nahreisen.
Zum Jahresauftakt stehen die aktuellen Reisetrends im Fokus – von Fernreisen rund um den Globus über den anhaltenden Kreuzfahrtboom bis hin zum weiterhin ungebrochenen Camping Trend. Passend dazu feiert ein neuer Selbstausbau-Bereich in der Camping- & Caravan-Halle Premiere und richtet sich an alle, die ihren Van oder ihr Reisemobil individuell gestalten möchten.
„Aktivurlaub weltweit“
Unter dem diesjährigen Messethema „Aktivurlaub weltweit“ finden Besucher Fernreiseziele von Asien bis Afrika ebenso wie beliebte europäische Destinationen von Skandinavien bis zum Balkan. Ergänzt wird das internationale Angebot durch attraktive Reiseideen aus den Nachbarländern Tschechien und Polen.
Dass Aktivurlaub bei den Sachsen hoch im Kurs steht, zeigt die starke Nachfrage nach dem Messespecial „Faszination Alpen“ sowie den e-BIKE-Days mit Modellneuheiten und Testparcours. Eine eigene Messehalle widmet sich zudem dem „Reiseland Deutschland“ – mit Angeboten vom Urlaub auf dem Bauernhof bis hin zu Wellness- und Erholungsreisen.
Vorträge und Urlaubskinos laden zum Entdecken ein
Außerdem können Besucher sich auf ein umfangreiches Vortragsprogramm freuen: In sogenannten Urlaubskinos informieren weit über 200 Reisevorträge anschaulich über Abenteuer weltweit und liefern wertvolle Inspiration für die nächste Reise.
Weitere Informationen zur Reisemesse Dresden und zum Rahmenprogramm finden Interessierte hier.
