- Der Palais Sommer am Standort Neumarkt.
Rekord für Palais Sommer
Der diesjährige Palais Sommer in Dresden hat alle Rekorde gebrochen. Mehr als 187.600 Menschen besuchten die drei Standorte auf dem Neumarkt an der Frauenkirche, dem Ostra-Dome und dem Alaunpark zwischen dem 21. Juli und 21. August, so viele wie noch nie zuvor.
Grund dafür war eben auch, dass das Festival erstmals an drei Orten spielte, sagte uns Jörg Pohlenz, Geschäftsführer der veranstaltenden KFA Kultur für alle GmbH. In den zwölf Jahren zuvor war der Palais Sommer am Japanischen Palais beheimatet gewesen. Doch wegen einiger Turbulenzen (nachzulesen hier) musste sich das Festival innerhalb kürzester Zeit umorientieren.
Mit Erfolg, so die Veranstalter. Die 187.000 Besucher des 30-tägigen Festivals 2022 stehen im Vergleich zu den 77.245 Besuchern des 38-tägigen Palais Sommers 2021. Am Ostra-Dome und auf dem Neumarkt kamen innerhalb von 24 Tagen insgesamt 22.300 Menschen. Bei dem Standort auf dem Alaunpark (30 Tage) nahmen 4.300 an den Yoga-Sessions teil. Zu den Veranstaltungsbesuchern an der Frauenkirche kommen noch etwa 137.000 Gäste, die den Neumarkt und damit auch die dortige Skulpturen- und Malereiausstellungen sowie die Lichtkunstinstallation bei ihrem Aufenthalt in der Stadt besuchten.
Es gab Konzerte, Tanz- sowie Klassiknächte, Vorlesungen, Filme, Yoga und mehr. Die Veranstaltungen waren bestens besucht, so Jörg Pohlenz. Am erfolgreichsten war das Konzert von Charlie Cunnigham im Ostra-Dome mit 4.000 Besuchern.
Der Eintritt für die Festivals war kostenlos. Aufgrund des positiven Feedbacks soll der Palais Sommer auch 2023 zurückkehren. Fest steht allerdings bislang nur der Standort Neumarkt. Ob der Alaunpark oder der Ostra-Dome wieder bespielt werden, wird in den nächsten Wochen geklärt.
Bilder des Palais Sommers 2022








