++ EIL ++

Richtfest für Hightech-Fabrik in Dresden

Zuletzt aktualisiert:

Der Rohbau steht: Jenoptik hat seiner neuen Reinraum-Fabrik in Dresden die Richtkrone ausgesetzt. Ab 2025 sollen im Airportpark unter anderem Sensoren für die Halbleiterausrüstungsindustrie produziert werden.

Nach dem Richtfest startet jetzt der Innenausbau der riesigen Gebäudeteile. Das Unternehmen aus Jena investiert nach eigenen Angaben mehr als 70 Millionen Euro in die neue Produktionsstätte.

Am Standort Dresden ist Jenoptik seit 2007 aktiv und ist mit aktuell knapp 90 Mitarbeitern in den vergangenen Monaten gewachsen. Mit der neuen Produktionsstätte wird Jenoptik die Fertigung in Dresden bündeln, welche aktuell über mehrere kleinere Außenstandorte verteilt ist.

Zusätzliche Arbeitsplätze sollen entstehen, die Mitarbeiterzahl wird sich vor Ort auf insgesamt mehr als 120 Beschäftigte erhöhen. Neben Dresden fertigt Jenoptik Hochpräzisions- und Mikrooptiken zudem auch an den Thüringer Standorten Jena und Triptis, im Schweizer Heerbrugg sowie in Jupiter (Florida) und Huntsville (Alabama) in den USA.