++ EIL ++
  • Verlesen des Richtspruchs durch Zimmermeister Schmidt (2.v.l.). Dem folgen v.l.n.r.: Markus Hänel, Sachgebietsleiter Katastrophenschutz im Landratsamt, Zimmermeister Schmidt, Heiko Haase, Vorsitzender DRK KV Annaberg-B., Beigeordneter Andreas Stark, Landrat Rico Anton und Rico Ott, Abteilungsleiter im Landratsamt.

Richtfest für neues Katastrophenschutzzentrum

Zuletzt aktualisiert:

Der Erzgebirgskreis bekommt in Annaberg ein neues Katastrophenschutzzentrum. Seit August letzten Jahres wird an Gebäudekomplex gebaut. Am Dienstag wurde Richtfest gefeiert. 

Im ersten Bauabschnitt entstehen ein Sozialgebäude, eine Fahrzeughalle, Garagen und eine Lagerhalle. Genutzt wird das Areal künftig von Feuerwehren, Rettungsdienst und Katastrophenschutz. Im Dezember soll der erste Bauabschnitt fertig sein.

Noch dieses Jahr soll auch der zweite Bauabschnitt beginnen. Geplant ist ein Verwaltungsgebäude, in das das Referat Rettungsdienst, Brand- und Katastrophenschutz des Erzgebirgskreises und das Feuerwehrtechnische Zentrum einziehen. Im Krisenfall soll dort alles koordiniert werden.

Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf knapp 11 Millionen Euro. 4,8 Millionen Euro sind für den ersten Teil veranschlagt. Auf 6,1 Millionen Euro soll sich der zweite Bauabschnitt belaufen.