-
Oberbürgermeister Uwe Rumberg, die stellvertretende Schulleiterin Petra Gläser und Thomas Klingauf vom verantwortlichen Ingenieurbüro eröffnen die Schule
Sanierte Oberschule Hainsberg startet Schulbetrieb
Nach dem Ende der Herbstferien hat am Dienstag in Freital der Schulbetrieb in der neuen Oberschule „Geschwister Scholl“ in Hainsberg begonnen. Die Stadt hatte das Gebäude seit Sommer 2019 grundlegend saniert und erweitert. Das ehemalige Dachgeschoss wurde aufgestockt und um eine weitere Etage erweitert.
Die „Geschwister Scholl-Schule“ war die letzte unsanierte Schule in Freital. Rund 10 Millionen Euro wurden in die Umgestaltung investiert. Hinzu kommen Ausgaben für die Auslagerung und die Ausstattung.
Während der Bauzeit war die Oberschule in einer Containeranlage im direkten Umfeld des eigentlichen Schulgebäudes untergebracht. Auch Räume in der direkt angrenzenden Grundschule wurden genutzt.
Entgegen der ursprünglichen Planungen konnte die Inbetriebnahme der neuen Oberschule statt nach den Sommerferien nun erst nach den Herbstferien 2022 erfolgen. Hintergrund waren Schwierigkeiten in verschiedenen Gewerken. Neben nicht aufholbaren coranabedingten Verzögerungen spielen auch personelle Probleme und die unkalkulierbaren Lieferengpässe bei den Firmen eine Rolle.