Satte Finanzspritze für Görlitzer Stadtentwicklung
Für die Sanierung und den Erhalt von Innen- und Südstadt hat Görlitz heute eine Finanzspritze vom Land bekommen. Oberbürgermeister Octavian Ursu nahm einen Förderbescheid von rund 8,8 Millionen Euro aus den Händen von Ministerpräsident Kretschmer entgegen.
Die Mittel stammen aus einem speziellen Förderprogramm für Stadtentwicklung. Das Geld soll u.a. in den Südstadtgarten und einen Skaterpark fließen. Außerdem in die Berufsfeuerwehr und die Turnhalle auf der Cottbuser Straße.
„Wir freuen uns sehr über den Zuwendungsbescheid, der es uns ermöglicht, die Stadtentwicklung im Bereich Innenstadt-West und Südstadt weiter voranzutreiben. Wie genau die erhaltenen Fördermittel für die einzelnen Projekte aufgeteilt werden können, werden wir uns in den kommenden Wochen anschauen und uns dann schnellst möglich um die Umsetzung der Projekte kümmern.“, erklärte Oberbürgermeister Octavian Ursu.
Der Görlitzer Stadtrat hatte im Frühsommer ein Investitionspaket von 11,4 Millionen Euro beschlossen. Die Fördermittel sind ein Teil davon.