++ EIL ++

Schulstandort in Groß Särchen gesichert+++Wohnen am Dreiweiberner See

Zuletzt aktualisiert:

Der Schulstandort Groß Särchen bleibt gesichert. Die Gemeinderäte von Lohsa  haben der Schulnetzplanung des Landkreises zugestimmt. Aus dem Entwurf geht hervor, dass für die Grundschule „Am Knappensee“ keine Gefährdung besteht. Der Bestand sei  mittel- und langfristig gesichert. Voraussichtlich im Juni wird der Kreistag den Schulnetzplan verabschieden.   

Der Gemeinderat Lohsa hat den Weg freigemacht für eine Erweiterung des Bebauungsplans am Dreiweiberner See.  Der Kern: Neben der touristischen Nutzung  soll dort auch Wohnen erlaubt sein. Zudem werden die rechtlichen Voraussetzungen für eine Zahnarztpraxis festgelegt. Als nächster Schritt folgt die öffentliche Auslegung des Entwurfs. Einwohner und Behörden können Einsicht nehmen und Stellungnahmen abgeben. 

Die Ortsdurchfahrt in Lohsa wird weiter erneuert. Es geht um die Abschnitte drei und vier.  Ein vorläufiger Zeitplan liege vor, so Bürgermeister Thomas Leberecht. Über die weiteren Schritte sollen die Einwohner Ende dieses Monats in einer Versammlung informiert werden.