++ EIL ++
  • Die Schwimmhalle Klotzsche. Für das marode Gebäude wird seit Jahren Ersatz gefordert.

„Schwimmhalle in Klotzsche muss gebaut werden“

Zuletzt aktualisiert:

Der Stadtrat hat sich am Donnerstag bei seiner Sitzung im Rathaus deutlich für einen Neubau der maroden Schwimmhalle in Klotzsche ausgesprochen. Das Projekt müsse finanziert werden, forderten die Stadträte. Der Plan steht eigentlich bereits seit Jahren.

Doch im Januar kündigte die städtische Bäder GmbH an, durch die Kostensteigerungen das Projekt auf unbestimmte Zeit zu verschieben. Das sorgte nicht nur in der Politik, sondern auch bei vielen Anwohnern für einen Aufschrei. Bildungsbürgermeister Jan Donhauser stellte im Rahmen der Stadtratssitzung nun noch einmal klar, dass das Grundstück von der Stadt gesichert ist, bis die notwendige Finanzierung für den Neubau steht. Dazu sei man aktuell in intensiven Gesprächen. Die alte Schwimmhalle könne noch mindestens 3 Jahre weiterbetrieben werden, so Donhauser weiter. 

Im Rahmen der aktuellen Stunde hatten sich die Stadträte am Donnerstag ausgesprochen. Von der SPD gab es scharfe Kritik an Hilbert. Die FDP nahm die Bäder GmbH in die Mängel, welche den gestoppten Neubau quasi im Alleingang beschlossen hatten. Zudem gab es auch erste Ideen, wie das Vorhaben finanziert werden könnte - z.B. durch gestiegene Parkgebühren (Dissidenten).